Sonderausstellung «100 Jahre Mineralquelle Eglisau – von Eglisana bis Vivi Kola»

Das Ortsmuseum Eglisau präsentiert die faszinierende Geschichte der Mineralquelle Eglisau. Die Besucherinnen und Besucher erleben die Entwicklung des Unternehmens hautnah anhand zeitgenössischer Fotografien, Plakaten, Filmbeiträgen und Exponaten.

An Hörstationen berichten ehemalige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Angehörige von Angestellten über ihre Erlebnisse und Erfahrungen aus der Blütezeit des Unternehmens.

Vor über 200 Jahren wurde die Mineralquelle in Eglisau entdeckt – damals auf der Suche nach Salz. Im späten 19. Jahrhundert nutzten Kurgäste das Wasser des Kur- und Mineralbades Eglisau zum Baden und Trinken. Der grosse Durchbruch gelang 1924, als zwei Pioniere das erste Produkt auf den Markt brachten: das als «hochbekömmlich» beworbene Eglisana. Das Unternehmen erweiterte sein Sortiment später um andere Süssgetränke wie Vivi Kola und Orangina. 2010 erlebte die Marke Vivi Kola ein Comeback.

Zum 100-jährigen Jubiläum des Unternehmens zeigt das Ortsmuseum die Höhen und Tiefen der Firma rund um die sprudelnden «Tafelgetränke» und ihren prägenden Einfluss auf unser Landstädtchen.

Eröffnung der Ausstellung: 7. April 2024

Öffnungszeiten: Jeden ersten Sonntag im Monat, 14:30-17:00 Uhr

Hörstationen im ViCAFE:

Im ViCafé, Untergass 13, stehen drei Hörstationen bereit, an denen die Gäste mehr über die bewegte Geschichte der Mineralquelle erfahren. Frühere Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer sowie Angehörige von Angestellten teilen dort Geschichten und Anekdoten aus vergangenen Zeiten.

Führungen durch die Abfüllanlage Vivi Kola:  

Die Termine für Führungen sowie weitere Veranstaltungen werden auf www.weierbachhus.ch veröffentlicht.

Und hier ein paar weitere Bilder aus der 100-jährigen Geschichte der Mineralquelle Eglisau: